top of page

04

Vita
Theater | Schauspiel 
Show | Event-Design
Lehre

Titus Georgi
_15B3268.jpg

Titus Georgi studierte in Hamburg bei Jürgen Flimm Schauspieltheater-Regie. Er  war Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus, dem Berliner Ensemble und an der Schaubühne am Lehniner Platz (unter anderem bei Dimiter Gotscheff, Karin Beier, Franz Xaver Kroetz und Cesare Lievi).

Nach ersten Inszenierungen am Düsseldorfer Schauspielhaus arbeitet er seit 1998 als freier Regisseur u.a. am Schauspielhaus Bochum, Theater Bielefeld, Thalia Theater Hamburg, Staatstheater Nürnberg, dem Oldenburgischen Staatstheater, dem Stadttheater Giessen und dem Theater Bonn.

Seit 2001 arbeitet er auch als Regisseur für Shows und Event-Inszenierungen. 2006 führte er Regie bei der Skyarena. Die von Atelier Markgraph produzierte Ouvertüre zur Fifa-WM 2006 wurde vielfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem iF communication design award 2007 in Gold, dem red dot award 2007, dem „Grand Prix“ des Deutschen Designer Clubs und dem „International Advertising Cup Award“. Weitere Arbeiten im Event und Showbereich waren zuletzt die Inszenierung der Weltneuheiten für BMW NextGen19 und die Inszenierung des Messeauftritts von Mercedes Benz auf der IAA 2019.

Seit Sommer 2007 ist Titus Georgi Professor für Schauspiel an der HMTM-Hannover den er seit Sommer 2009 leitet. Im Verbund der deutschsprachigen Schauspielhochschulen SKS (Ständige Konferenz Schauspielausbildung) hat er seit 2011 den Vorsitz inne.


Seine Arbeiten mit Studierenden wurden mehrfach ausgezeichnet. Beim Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender wurde 2005 seine Inszenierung Weihnachten bei Ivanovs von Alexandr Vvedenskij mit dem Vontobel-Preis geehrt.  2006 wurde Merlin oder Das wüste Land von Tankred Dorst ebenfalls mit dem ersten Ensemblepreis ausgezeichnet. Beide Arbeiten entstanden mit Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Weitere Auszeichnungen für Studierende in seinen Produktionen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover folgten.

Max Reinert
bottom of page